Auf Gottes Namen reimt sich Amen

Autor: Anselm Bußhoff - offpulse
Unter Narren: Pfarrer Herbert Rochlitz - Bilder: Anselm Bußhoff

Unter Narren: Pfarrer Herbert Rochlitz – Bilder: Anselm Bußhoff

Seit er als junger Priester in Elzach unter die Schuttige geriet, hat es Stadtpfarrer Herbert Rochlitz gepackt. Einmal mit dem Fasnachtsvirus infiziert, blieb dieser ihm auch an seinen späteren Einsatzorten Überlingen und Weil am Rhein in Fleisch und Blut. Die Kollegen der BZ-Redaktion Weil berichteten denn auch zu dessen Wechsel vor eineinhalb Jahren, dass Rochlitz dort regelmäßig in die Bütt gestiegen war. In Emmendingen wurde er bislang am Narrenpult noch nicht gesichtet. Wohl aber bereits wenige Wochen nach seinem Umzug ins Pfarrhaus St. Bonifatius inmitten Hemdglunker auf dem Marktplatz. Es sollte nicht die einzige Veranstaltung bleiben, bei der sich der Freund irischer Folklore und alemannischer Fasnacht seither unter die Narren mischte. Doch die passive Rolle scheint Herbert Rochlitz nicht ausreichend. Die Kirchgänger des Abendgottesdienstes in St. Bonifatius erlebten es am Samstag live. Nicht nur, dass sich zum Einzug unüberhörbar fasnächtliche Takte ins mächtige Orgelspiel mischten. Auch die Ministranten versahen farblich unsortiert närrisch ihren Dienst. Doch das Beste kam (fast) zum Schluss: Nachdem sich Organist und Vorsängerin einen musikalischen Schlagabtausch um die richtige Tonlage geliefert hatten, predigte Pfarrer Rochlitz erstmals in Reimen. Zum Amen brandete Applaus durchs Gotteshaus.

Ein Lächeln im Gesicht: Auszug nach einem etwas anderen Gottesdienst

Ein Lächeln im Gesicht: Auszug nach einem etwas anderen Gottesdienst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s