Fehlt Wetter-Apps das Gespür für Schnee?

Autorin: Ronja Vattes - rovline

Kaum Schnee in Sicht! - Fotomontage: Anselm Bußhoff

Kaum Schnee in Sicht! – Foto[montage]: Anselm Bußhoff

Manchmal gehen im Leben Herzenswünsche in Erfüllung. Nach langem Warten und sehnsüchtigem Hoffen. Erst waren die Kinder zu klein, um an einen Winterurlaub auch nur ansatzweise zu denken. Immer war garantiert irgendwer krank zwischen Oktober und April, in jenen „dunklen Monaten zwischen rotzen und kotzen“, wie eine Freundin ihre ersten sechs (!) Winter mit kleinen Kindern wenig romantisch umschrieb. Und außerdem: Der Aufwand für ein paar Tage im Schnee schien unermesslich groß. Diese Packerei! Diese Berge von Klamotten! Und jeden Tag drei Kleinkinder in zahllose Schichten quälen, bis sie ausgestopften Sumo-Ringern ähnelten – nein, das schien uns wenig erstrebenswert. Inzwischen aber sind die Kinder größer, weniger anfällig und – wenn sie gerade mal wollen – sogar sehr selbständig. Voller Vorfreude hatten wir also endlich den Winterurlaub gebucht. Die Tage und Stunden vor der Abfahrt hielten wir es vor Aufregung kaum aus, starrten – die Taschen gepackt, alle unfassbar gesund und putzmunter – immer wieder auf Wetter-App und Webcam-Bilder. Uns wurde erst bang, dann endgültig schlecht. Kein Schnee in Sicht, nirgends! Betrübt fuhren wir los, die Reise dauerte Stunden – die Beifahrerin starrte unablässig aufs Smartphone, checkte weitere düstere Wetterprognosen. Und hätte darüber beinahe verpasst: Die Flocken, hurra! Kurz vor dem Ziel fielen sie weiß, dick und in großer Zahl – aller Technik zum Trotz!

Ein Wintermärchen: Urlaub im Schnee - Bild: Anselm Bußhoff

Ein Wintermärchen: Urlaub im Schnee – Bild: Anselm Bußhoff

– Erschienen am 22. Januar 2016 unter der Rubrik „Anna Loges“ auf der Seite „digitales Leben“ der „Badischen Zeitung“ http://mehr.bz/bof7470

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s