Pokal für den Schweinehund

Autorin: Ronja Vattes - rovline

Digitale Sportlerehrung: Pokal auf einer Polar Pulsuhr - Bild: Anselm Bußhoff

Digitale Sportlerehrung: Pokal auf einer Polar Pulsuhr – Bild: Anselm Bußhoff

Nein, da gab es nichts schönzureden: Ihr innerer Schweinehund war groß, dick und ungejoggt. Und als Ende August auch noch die ersten Lebkuchen im Supermarktregal so unwiderstehlich zu duften begannen, beschloss sie: Jetzt wird alles anders! Keine Süßigkeiten mehr, keine Sahnesoßen, kein Pudding danach – ab jetzt wird gejoggt, gejoggt und gejoggt. Zwei Tage später begann der Familienurlaub am Meer. Statt faul im Garten zu liegen, hörte sie ihrem eigenen Keuchen zu. Schnaufte die Dünen bergab und bergauf, kämpfte gegen Blei in den Beinen, den Wind und feuchten Sand unter den Füßen. Jeden Schokoriegel musste sie nun, Jahre später, fürchterlich büßen. Ihr Mann sah morgens im Bad ihr frustriertes Gesicht: „Na?“, fragte er beiläufig, „was macht das Gewicht?“ Der Zeiger der Waage ging beständig nach oben. „Muskeln sind eben schwerer als Fett“, war sein Trost – und sie kurz vorm Toben. Am fünften Tag war ihre Motivation ganz am Boden, konnte sie denn nicht irgendwer mal für ihre Anstrengung loben? Sie kaufte sich ihren Frust von der Seele, ging in ein Sportgeschäft, kam mit Tüten und Taschen wieder heraus. Von da an lief’s besser und sie sah auch gut aus. Nach zwei Wochen war ihr Mann irritiert, immer wieder jubelte und tanzte seine Frau glückselig, ungeniert. Überhaupt schien das Joggen sie gar nicht zu plagen, langsam sah’s aus, als ob Flügel sie tragen. Was war nur passiert? Eine kleine orange Pulsuhr hatte die Wende gebracht: Sie verriet pro Lauf die verbrannten Kalorien, die Zeit und manch anderes langweiliges Zeug. Doch viel wichtiger: Für gute Leistung verlieh dieses Ding einen schmucken Pokal, der digitalen Technik sei Dank – da lohnt sich doch jegliche Qual!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s