Buch für Ungeduldige

Autorin: Ronja Vattes - @rovline

Ralph von Bordelius: Schwarzwald - erschienen im Verlag Ralph von Bordelius

Ralph von Bordelius: Schwarzwald – erschienen im Verlag Ralph von Bordelius

Klein, stark, schwarz: Was auf einen guten Espresso zutrifft, passt auch auf diesen kleinen, handlichen, auf schwarzem Papier und im ungewöhnlichen Querformat erschienenen Führer Schwarzwald zu. Auf 176 Seiten fasst Ralph von Bordelius das Mittelgebirge vor unserer Haustür übersichtlich zusammen, gibt Tipps für Wanderungen und Autotouren. Sagt, wo man am besten einkehren und übernachten kann, wo es schöne Kloster, Burgen oder Schlösser gibt, welche Aussichtspunkte sich lohnen und umreißt kurz Geschichtliches. Jeweils auf den linken Seiten sind Fotos zum Ausflugstipp zu finden, auf den rechten Seiten ist ein Ort oder Museum, eine Region oder ein markanter Berg mit allen Tipps beschrieben. Als Wanderführer taugt das Buch nicht – aber es wird all jenen, die sich gerne schnell, übersichtlich und ansprechend gestaltet einen Überblick verschaffen und Anregungen holen wollen, von Nutzen sein. Da verzeiht man dem Verlag glatt, dass an vielen Fotos farblich zu arg auf die Tube gedrückt wurde …

Ralph von Bordelius: Schwarzwald, Verlag Ralph von Bordelius, Bad Liebenzell, 176 Seiten, zahlreiche Fotos, mit Übersichtskarte, 19,80 Euro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s