Gewurschtel um die Wurst

Lieblos knallt die Metzgerfrau den Schinken auf die Arbeitsfläche, guckt uns vorwurfsvoll über den Brillenrand an. Dann sticht sie mit dem Messer ruppig in die Plastikfolie, wickelt genervt den Fleischklops aus, schlurft zur Schneidemaschine und beginnt den Pfefferschinken zu zerlegen. Nein, sie hat keinen schlechten Tag. Sie macht das jedes Mal so. Und während wir stirnrunzelnd auf unseren Schinken warten, beginnen wir zu sinnieren: Wie wunderbar es doch wäre, wenn wir auch unsere Wurst künftig übers Internet bestellen könnten. Die wissen schließlich, wie Freundlichkeit geht: Statt eines schnippischen „Was darf’s sein?“, begrüßt uns der Versandhändler mit vollem Namen, wenn wir etwas auf seiner Seite suchen. Haben wir online etwas bestellt, bedankt (!) er sich für unseren Einkauf und hält uns über den Versand unserer Waren auf dem Laufenden. Am Ende erkundigt sich der Internethändler sogar, ob wir mit Produkt und der Verpackung zufrieden waren. Die Metzgerfrau hat uns noch nie gefragt, wie wir ihr liebloses Wurstgewurschtel fanden und ob alles heil zu Hause ankam. Kaufen wir online längere Zeit nichts ein, säuselt es „Wir vermissen Dich!“ in unserer Mailbox, dazu gibt’s liebevoll angeheftete Gutscheine. Jeden Tag erreichen uns Dutzende Mails von Firmen, bei denen wir vor Jahren mal was gekauft haben. So öffneten wir auch heute wieder erwartungsfroh unseren Posteingang. Darin: Gewinnversprechen (Ha-ha!), Tipps zum Fettabsaugen (Unverschämtheit!) und Angebote zur Penisverlängerung (bei einer Frau?). Pah! Die wollen doch nur an unser Geld. Da ist uns die bruddlige Metzgerfrau doch allemal lieber. Bei ihr sind wir sicher: Viel verkaufen will die uns gewiss nicht. Ronja Vattes

– Erschienen am 12. Septermber 2014 in der Rubrik „Anna Loges“ auf der Seite „digitales Leben“ der „Badischen Zeitung“ http://bit.ly/rov120914alwurst

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