Wenn Schatz allergisch reagiert

Es soll Frauen geben, die regelmäßig von seltsamen Allergiepickeln, Schweißausbrüchen und Stirnrunzelattacken befallen werden. Die Krankheit ist in keinem ärztlichen Nachschlagewerk zu finden. Aber gesichert ist: Sie tritt in regelmäßigen Schüben auf. Auslöser ist die schlichte aber meist lautstark gerufene Frage: „Schaaatz, wo sind eigentlich meine …(xyz)“. XYZ soll hier ein Platzhalter sein für Objekte wie: meine gelbe Sporthose! Mein bunter Schal! Der kleine Speicherchip meiner Kamera!

Während wir Frauen stets bemüht sind, das Chaos rund ums heimelige Feuerchen unserer Steinzeithöhle durch Aufräumen gering zu halten, haben Männer den Blick als einstige Jäger und Sammler eher so auf das große Ganze gerichtet, sprich: den Horizont, die Beute oder andere Weibchen. Da kann man(n) schon mal die Unordnung direkt vor den eigenen Füßen übersehen, nicht wahr?

Das haben Wissenschaftler vom Boston College nun auch herausgefunden, vermeldet die Zeitschrift „Psychologie heute“. Nur nicht ganz so präzise, finden wir. Sie untersuchten, wie sich eigentlich ein Chaot und ein Partner mit viel Disziplin miteinander im Leben arrangieren. Dafür ließen sie stark unterschiedliche Partner gemeinsam (höchst lebensnah!) Knobelaufgaben lösen. Und kamen zu dem Schluss: Am Ende gibt immer der Undiszipliniertere den Ton an und die Helden der Strukturiertheit, also wir, geben nach. Um der Harmonie willen. Angeblich nicht nur bei Knobelaufgaben, sondern auch, wenn es darum geht, ob es Fast Food oder was Gesundes gibt.

Das ist die Stelle, an der wir nun doch Zweifel an der Studie hegen: Wer mag schon Grünkernbratlinge? Nicht mal wir Disziplinierten! Und, äh, über geschlechtsspezifische Unterschiede im Chaotisch-Sein sagt die Meldung zur Studie auch nichts. Bedeutet: Auch Männer könnten (rein theoretisch!) die Disziplinierteren sein. Wir lassen das mal so stehen. Um der Harmonie willen. Der Klügere gibt eben nach, gell?! Ronja Vattes

– Erschienen am 10. September 2014 in der Rubrik „Unterm Strich“ der „Badischen Zeitung“ http://bit.ly/1uHBTnt

pol1_fre_10.09.2014_1-page-001

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s