Abtauchen und Durchstarten

Entspannt, kraftvoll und energiegeladen: Füße sind plötzlich nicht mehr nur Füße

Entspannt, kraftvoll und energiegeladen: Füße sind plötzlich nicht mehr nur Füße

Huuaach! Was macht sie da nur mit meinen Zehen? Streicht hingebungsvoll die Zwischenräume aus, knetet kräftig, knubbelt kunstvoll, berührt Punkte mit ihren Fingerspitzen, bis es – immerhin 1,74 Meter entfernt – an meiner Schädeldecke zu kribbeln beginnt. Gänsehaut wogt über Arme und Beine. Schauer durchfluten meinen Körper. Nein, nicht unangenehm, nur seeehr ungewohnt. So viel Zuwendung erfahren meine Füße nur selten.

Bei der Tropical-Bali-Massage in der Cassiopeia-Therme in Badenweiler ist das anders. Meine Füße sind eingetaucht in den wohltuend warmen See einer großen Klangschale, versunken in mit Rosenblättern bestreuten Schaumbergen. Emanuela Stolzenberger, meine Masseurin, ist eine kräftige Frau mit sanften Händen und einer ruhigen Stimme. Auf einer Liege sitzend soll ich mich an sie anlehnen, damit sie mir den Nacken und das Gesicht massieren kann. Der Raum ist in sanftes Kerzenlicht getaucht, die Kacheln schimmern nachtblau an den Wänden, meditative Klänge hüllen mich ein.

Den Rest nehme ich irgendwann nur noch verschwommen wahr: Emanuela Stolzenberger spricht schon lange nicht mehr, sondern hat mit ihren in 25 Jahren Massagetätigkeit geübten Händen die Führung übernommen, bearbeitet meinen ganzen Körper in einem Fluss, Seidenhandschuh-Peeling, seufz!, Massage mit Kräuterstempeln, hach!, pflegende Körperpackung, Ruhezeit – das Wohlgefühl hat meinen Kopf weichgespült.

Als ich eine gefühlte Ewigkeit später aus meinen entspannten Träumen aufwache und zögernd wieder auf die Beine komme, spüre ich den Unterschied: Meine Füße sind nicht mehr einfach nur Füße – sie fühlen sich entspannt und kraftvoll, satt und energiegeladen an. Perfekt, um darauf den weiteren Tag zu begehen – und sich den Vorsatz zu fassen: Nie wieder werde ich ihnen zu wenig Beachtung schenken.
Ronja Vattes

CASSIOPEIA-THERME BADENWEILER
In der Cassiopeia-Therme in Badenweiler gibt es verschiedene Wellnessangebote von klassischen Massagen über Hamam, indische, hawaiianische, Hot-stone- bis Tropical-Bali-Massage. Preise variieren je nach Art und Dauer der Anwendung von 24 bis 110 Euro.
Kontakt: http://www.badenweiler.de,
Wellnesstermine: 07632/799-208, Wellnessbereich geöffnet täglich 11 bis 22 Uhr

– Erschienen am 16. September 2013 in der Freizeit-Beilage der „Badischen Zeitung“ http://mehr.bz/rvcassiopeia

Kommentar verfassen

