Der Dino reist lieber nackt

Nehmen? Oder lieber nicht mitnehmen?

Nehmen? Oder lieber nicht mitnehmen?

Der Kollege ist im Zwiespalt. Die Sonne lacht, die Wetterprognosen sind vielversprechend, der Urlaub ist in erreichbare Nähe gerückt. Und jetzt das! Vor ihm liegt ein Tablet-Computer, ein schmuckes neues iPad, angeschafft für die gesamte Redaktion. Und der Chef wird nicht müde zu betonen, dass das Teil „jederzeit genutzt werden darf“, um sich mit der neuen Technik und dem E-Paper der Badischen Zeitung vertraut zu machen. „Wenn Sie wollen, können Sie es auch gerne mit in den Urlaub nehmen.“

Und nun liegt das kleine, handliche Gerät vor ihm auf dem Schreibtisch und guckt ihn verführerisch an. „Wir könnten viel Spaß miteinander haben“, scheint es zu raunen und sein Markenzeichen, der Apfel, glänzt sanft im Licht der Schreibtischlampe. Der Apfel, er will ihn ins Paradies der virtuellen Welt locken. Dort, wo immerwährend die Tweets süß wie Honig fließen, wo die Vergnügungswellen den Surfer mit sich tragen, wo es kein Brot, aber umso mehr Spiele gibt.

Der Technikdinosaurier in ihm aber warnt: „Nimm das Teil bloß nicht mit – es ist Sünde!“ Die Sünde, an lauen Sommerabenden statt in den Pool zu springen, daddelnd im abgedunkelten Hotelzimmer zu hocken. Die Sünde, statt mit den Freunden bei einem Glas Wein zu lachen und zu plaudern, mit anonymen Avataren in 140 Zeichen verkümmerte Konversation zu betreiben. „Du wärst bei den Kindern deiner mitreisenden Freunde der Star!“, lockt das Tablet, „Du wärst modern, Du wärst hip – und könntest endlich mitreden!“

Der Kollege kämpft. Überlegt hin und her, wägt Für und Wider ab – und räumt es zurück in den Büroschrank. „Ich reise nackt. Nicht FKK, sondern TFK. Technik-Freie-Kulturreise.“ Der Technikdino in ihm hat gesiegt. Tschakka! Dieses Mal. Wir sind gespannt auf den nächsten Urlaub.
Ronja Vattes

– Erschienen am 30. August 2013 in der Rubrik „Anna Loges“ auf der Seite „Digitales Leben“ der „Badischen Zeitung“ http://mehr.bz/obsttag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s