Hurra sie leben noch!

Ein hoffnungsloser Fall?

Ein hoffnungsloser Fall?

Üblicherweise enden Märchen ja mit dem Satz „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“ Das möchten wir manchmal auch unseren Freunden aufmunternd zuraunen, wenn sie wieder einmal an einer seltenen Krankheit leiden. Nicht, dass es uns da an Mitgefühl mangeln würde. Höchst betroffen haben wir bislang ihre Krankengeschichte verfolgt. Der damals noch kleine Sohn wachte eines Sommermorgens mit drei roten, juckenden Stellen auf. Die besorgte Mutter besah sich die Punkte, guckte ins Internet und war sich nach einem Dutzend durchstöberter Einträge von Google über Symptomat bis hin zum virtuellen Netdoktor sicher: Bettwanzen. Mitten in Deutschland habe es sie erwischt: fiese Bettwanzen. Um sie zu besiegen bedarf es eines Kammerjägers und jeder Menge Chemie. Bevor jener zum Einsatz kam, stellte sich dann noch heraus: Es waren Schnaken. Mitten in Deutschland. Fiese Schnaken. Dann wiederum war eines der Kinder von hellem, öhm, nunja, Stuhlgang geplagt (die ausführlichen Details lassen wir weg!). „Hepatitis“, spuckte der Computer aus. „Zuviel Joghurt und Milchprodukte“, diagnostizierte der Kinderarzt. Ein tauber Daumen? Lipom, Fibromyalgie, Tumor – alles entsetzlich, alles möglich, alles im Internet zu haben. Die Diagnose „Schlechte Haltung“ und ein Rezept für Krankengymnastik gab’s zum Glück vom echten Arzt. Seit einiger Zeit leben unsere Freunde nun in Südafrika. Vor wenigen Wochen lag dort der Mann mit heftigen Fieberschüben brach. Die sofort hinzugezogenen Ärzte in der Klinik vermuteten, nach Ausschluss von Malaria, eine beginnende Lungenentzündung. Unsere Freundin aber griff auf ihre guten Erfahrungen mit dem Internet zurück, klickte, daddelte, diagnostizierte kurzerhand „African Tick bite fever“ und verpasste ihm eigenmächtig Doxicyclin. Er hat es überlebt. Das Medikament hat angeschlagen, es geht ihm wieder gut. Dem Internet sei Dank!
Ronja Vattes

– Erschienen am 19. April 2013 in der Rubrik „Anna Loges“ in der „Badischen Zeitung“ http://mehr.bz/netdoktor

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s