Bilderflut im Wintergarten

Keine Fotos bitte!

Keine Fotos bitte!

Diavorträge waren  etwas Wunderbares. Vor allem dann, wenn sie beabsichtigt oder zufällig zur Auflockerung einer Geburtstagsfeier beitrugen. Meist hatten Tante Gitta und Onkel Peter zuvor im Verwandten- und Freundeskreis Bilder aus dem Leben des Jubilars gesammelt, um sie  dann in großer Runde diesem um die Ohren und an die Wand zu knallen. Doch die Zeit der Dias ist vorbei. Statt dessen gibt’s Powerpoint-Präsentationen. Die Bilder der jüngsten Geburtstagsfeier kannten wir bereits. Zehn Jahre zuvor war  dieselbe Bildfolge noch als Lichtbildervortrag präsentiert worden.  Gut eineinhalb Stunden  hatte Onkel Peter mit seiner Leinwand den Weg zum Dessert verstellt. Dank Powerpoint  mussten wir uns diesmal gerade mal knapp eine Stunde  gedulden. Aber nur, weil  Tante Gitta keine  Bilder mehr aus Kindheit und Jugend des Jubilars  auftreiben konnte und Onkel Peter wegen der Planung eines Wintergartens die Zeit fürs Einscannen weiterer Motive  fehlte. Mit Sorge sehen wir  künftigen Jubiläumsfeiern entgegen. Seit der Geburt unseres Nachwuchses wird fast jeder Schritt  per Foto- und Videokamera festgehalten.  Zuletzt  galt es, den Weg zum Christbaum gleich mehrfach  zurückzulegen, bis die Aufnahme zwar weiter Wünsche offen,  doch die Jüngste sich wutentbrannt nicht mehr bremsen ließ. Die meisten Aufnahmen schaffen es  nie auf Papier oder zu einer Erstaufführung. Tante Gitta und Onkel Peter bietet die digitale Bilderflut  jedoch reichlich Material für künftige Familienfeste.  Ans Dessertbüfett kommen wir dann vermutlich nur noch bei Jubiläen unseres Ältesten. Für ihn sind Kameraobjektive aller Art  das Signal zur Flucht. Ablichten lässt er sich höchstens von hinten. Er baut wohl vor. Denn den Weg zu Süßem lässt er sich durch nichts verstellen!
Anselm Bußhoff

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s